- Erfassung des Glukosestoffwechsels –> OGTT, hyperinsulinämischer euglykämischer Clamp, Minimal Model, kontinuierliches interstitelles Glukosemonitoring
- Metabolische Flexibilität –> Veränderungen des Respiratorischen Quotienten
- Blutdruckregulation –> Pulswellenanalyse
- SNS-Aktivität –> Herzratenvariabilität, Katecholaminausscheidung
Erfassung des Glukosestoffwechsels
Der Glukosestoffwechsel wird mithilfe von oralen Glukosetoleranztests (OGTT), Minimal Model (kinetische Modellierung des Glukosestoffwechsels zur Erfassung von Insulinsensitivität, Glukoseeffektivität und Autoregulation) und kontinuierlichem Glukosemonitoring (CGM, FreeStyle Libre 2 – System von Abbott Diabetes Care) erfasst. Die Bestimmung der Insulinsensitivität durch einen hyperinsulinämischen, euglykämischen Clamp erfolgt mithilfe einer kombinierten Insulin-Glukose-Infusionstechnik.
Metabolische Flexibilität
Die Metabolische Flexibilität beschreibt die Fähigkeit die Makronährstoffoxidation an die Makronährstoffverfügbarkeit anzupassen. Sie wird mithilfe des Respiratorischen Quotienten (Verhältnis aus CO2-Produktion zu Sauerstoffverbrauch) gemessen.
Erfassung der Gefäßsteifigkeit: Pulswellenanalyse
Die Messung der Pulswellengeschwindigkeit (PWV, pulse wave velocity) mittels Vicorder® liefert eine Aussage über die Gefäßsteifigkeit als Prädiktor kardiovaskulärer Ereignisse.
SNS-Aktivität
Die Bestimmung der Herzfrequenzvariabilität (HRV) erfolgt mittels 3-Kanal EKG (ANS-Recorder Flex, Neurocor Ltd.&Co.KG). Im 24h-Sammelurin können die Katecholamine Adrenalin, Noradrenalin und Dopamin gemessen werden. Diese ermöglichen eine Aussage über die mittlere tägliche Aktivität des sympathischen Nervensystems.